Natur

Wichtiger Meilenstein für Volme-Freizeitpark Kierspe: Volme fließt bereits durch ihr neues Bett

Wichtiger Meilenstein für Volme-Freizeitpark Kierspe: Volme fließt bereits durch ihr neues Bett

Kierspe: Nach erfolgtem Durchstich fließt die Volme jetzt durch ihr neues Flussbett und damit über das Gelände des Volme-Freizeitparks.  Eines der Großprojekte im Rahmen der Regionale nähert sich mit diesem Meilenstein seiner Vollendung.

Landrat Thomas Gemke, Kreisdirektorin Barbara Dienstel-Kümper, Bürgermeister Frank Emde, Vertreter der beteiligten Firmen sowie Anwohner waren dabei, als am 28. September erstmalig Wasser über neue Wege durchs Parkareal floss. Alles war gut vorbereitet und eingetaktet. Und dementsprechend zufrieden äußerte sich Landrat Thomas Gemke Wir freuen uns, dass dieses Projekt langsam der Vollendung entgegengeht. Mit dem Volme-Freizeitpark wird sich die Lebensqualität in Kierspe verbessern“. Bürgermeister Frank Emde freut sich über den deutlichen Mehrwert, den seine Stadt bekommen hat und ist zuversichtlich, dass der Park im Verlauf des nächsten Jahres eröffnet werden kann.

Durch die besondere Gestaltung des neuen Flussabschnittes hat die Volme eine gute Chance, eine naturnahe Entwicklung zu nehmen. Wieder ein gutes Beispiel dafür, wie sinnvolle Renaturierung der Flüsse in Südwestfalen gelingen kann.