Wirtschaft

Weitere Fördermittel für das REGIONALE 2013-Projekt „Oben an der Volme“ wurden bewilligt

Weitere Fördermittel für das REGIONALE 2013-Projekt „Oben an der Volme“ wurden bewilligt

„Oben an der Volme“ ist ein Projekt der REGIONALE 2013 und erhält damit u.a. Zugang zu den Fördermitteln der Städtebauförderung. Die Gesamtprogramme zu den Vorhaben der 4 „Oben an der Volme“-Kommunen sind mit ihren Kostenkalkulationen als grundsätzlich förderfähig anerkannt worden. Nun müssen in jedem Jahr konkrete Förderanträge für die Umsetzung der geplanten Maßnahmen gestellt werden. Nachdem bereits die Förderanträge im Jahr 2012 positiv beantwortet wurden, sind im Dezember 2013 auch die Bewilligungsbescheide für das Jahr 2013 eingegangen. Alle beantragten Mittel wurden bewilligt und mit der konkreten Umsetzung weiterer Projekte kann begonnen werden.

In Meinerzhagen wird u.a. der Wettbewerb zur Umgestaltung des Stadthallenumfelds mit vorgeschalteter Ideenwerkstatt vorbereitet; in Kierspe starten die Bauarbeiten zur Volmeverlegung im Bereich des zukünftigen VolmeFreizeitParkKierspe an der B54 und es wird ein Wettbewerb zur Gestaltung dieses geplanten naturbezogenen Freizeit- und Erholungsparks ausgelobt; in Halver wird der Umbau der Schieferhäuser abgeschlossen sowie mit dem Umbau der Villa Wippermann zu einem soziokulturellen Zentrum gestartet und in Schalksmühle wird mit dem Umbau des Rathausplatzes sowie der Realisierung des Volme-Generationenparks begonnen. Für die Kommunen stehen großen Aufgaben an, die mit Hilfe der Fördermittel und der Unterstützung der REGIONALE 2013 umgesetzt werden können.

Schlagwörter: , , , , ,